Wissenswertes über Lourdes

• Heiliger Bezirk
  • Lourdes-Wasser

Freiwillige Helfer

Deutschsprachige ehrenamtliche Helfer für die Betreuung der Kranken sowie als Ordner während der großen Gottesdienste wenden sich bitte an: Deutsche Hospitalité Notre Dame de Lourdes e.V., Kalbeck 5, 47652 Weeze, Tel.: 02823-973190, www.hospitalite.de

Pilgerchor

Alle, die gern singen, treffen sich täglich in der Regel um 16.15 Uhr in der Basilika Pius X. und um 20.30 Uhr vor der Rosenkranzbasilika zu den Prozessionen, mittwochs und sonntags um 8.15 Uhr in der Basilika Pius X. zur Internationalen Messe. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Liturgische Feiern

Anbetung

Die eucharistische Anbetung findet täglich in der Anbetungskapelle von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Ein Licht signalisiert die Anwesenheit des Allerheiligsten Sakramentes im Tabernakel.

Beichtgelegenheit

in deutscher Sprache täglich von 9.00 bis 10.30 Uhr und von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Beichtkapelle im Accueil Jean Paul II, in der Nähe der Gekrönten Madonna.

Heilige Messe

in deutscher Sprache findet täglich um 11.00 Uhr in der Kapelle St. Jean-Marie-Vianney statt.

Internationale Messe

mit Kranken mittwochs und sonntags in der Unterirdischen Basilika Pius X. um 9.30 Uhr, mit Konzelebration aller in Lourdes anwesenden Geistlichen.

Prozessionen

Täglich Sakramentsprozession mit Segnung der Kranken, Beginn um 17.00 Uhr am Freialtar, bei Regen oder Hitze in der Basilika Pius X. Täglich Lichterprozession um 21.00 Uhr.

App

Für den Heiligen Bezirk gibt es die offizielle App „Sanctuaire N-D de Lourdes“ mit allen wichtigen Infos und Terminen, die es sich lohnt, vor Ihrer Reise auf Ihr Smartphone zu installieren. Die App gibt es auch auf Deutsch.

Daten & Termine in Lourdes

Wichtige Daten während des Aufenthaltes in Lourdes, die nicht in unserem Programm vermerkt sind, können im Informationszentrum (Eingang St. Joseph) erfragt werden oder sind an der Informationstafel ausgehängt.

Kranke Pilger

Eine Erkrankung oder Pflegebedürftigkeit ist kein Hinderungsgrund zur Teilnahme an einer Wallfahrt nach Lourdes. Die Reise im Sonderzug mit Kranken ermöglicht vor allem diesem Personenkreis eine Teilnahme auch ohne Begleitperson. Bei allen Flugreisen nach Lourdes besteht ebenso die Möglichkeit zur Teilnahme. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, dass eine Begleitperson mitreist, welche die Pflege im Hotel übernimmt und ggf. den Rollstuhl schiebt. Wichtig ist, die Behinderung bei der Reiseanmeldung anzugeben.

Accueil Notre-Dame

Die 1997 neu erbaute Krankenherberge, in der kranke und behinderte Pilger aus aller Welt während der Wallfahrtszeit untergebracht werden können. Sie werden von Ärzten und Helfern ihrer eigenen Wallfahrtsorganisation betreut.

Cité St. Pierre

Eine dorfähnliche Anlage oberhalb von Lourdes, die von der französischen Caritas gegründet wurde. Hier werden insbesondere Familien aufgenommen, die die Kosten eines Hotels nicht tragen können.

Dialyse

Das Dialyse-Zentrum in Lourdes wurde geschlossen. Eine Dialysebehandlung ist daher aktuell leider nicht möglich.

Unsere Hotels befinden sich in aller Regel nahe am Wallfahrtsbezirk.

Mit dem Rollstuhl in Lourdes

In einigen Hotels stehen einfache Rollstühle in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Außerdem kann man einen Rollstuhl stundenweise im Zentrum Information oder tageweise im Accueil Marie St. Frai mieten. Die Mitnahme eines eigenen klappbaren Rollstuhls ist nach Anmeldung kostenlos möglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen!

Wallfahrtsstätte

Bäder

Hinter der Grotte gelegen, sind die Bäder täglich geöffnet. Bitte entnehmen Sie die variierenden Öffnungszeiten den tagesaktuellen Aushängen! Corona-bedingt ist zur Zeit nur die "Wassergeste" möglich (9.00–11.00, 14.00–16.00 Uhr).

Grotte

Die kleine Felsenhöhle am Ufer des Gave, in der die Gottesmutter der 14-jährigen Bernadette Soubirous insgesamt 18 Mal erschienen ist.

Heiliger Bezirk

Abgegrenzter Bereich, den man auch das „Heiligtum“ nennt. Hier werden die verschiedenen Wallfahrtsgottesdienste und Prozessionen gefeiert.

Lourdes-Wasser

Wasser kann an allen Zapfstellen im Heiligen Bezirk abgefüllt werden.