Jugendwallfahrt nach Lourdes

für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren per Bus via Ars und Tours

Zeichen

Diese Reise ist bei eingeschränkter Mobilität nur mit Begleitung geeignet.

Mit Beginn der Sommerferien machen wir uns zusammen mit Kreisjugendseelsorger Pfarrer Daniel Sluminsky auf den Weg nach Südfrankreich zum großen europäischen Marienwallfahrtsort, um gemeinsam eine Zeit der Freude und Stärkung im Glauben zu erfahren.

In Ars (bei Lyon) entdecken wir die Wirkungsstätte des als Pfarrer von Ars bekannten heiligen Johannes Maria Vianney. Am Glasschrein des Patrons der Priester, in dem seine Gebeine seit 1859 unversehrt ruhen, feiern wir die Heilige Messe und bitten um seine Fürsprache.

Wir lernen das zum Weltkulturerbe zählende religiöse Zentrum des Mittelalters, die Abtei von Cluny sowie die Communauté von Taizé kennen, bevor wir unsere Fahrt nach Lourdes fortsetzen.

In Lourdes lädt uns die weltberühmte Grotte von Massabielle, in der die Immaculata 18 Mal der 14-jährigen Bernadette Soubirous erschienen ist, zum Gebet und zur Teilnahme an der Heiligen Messe sowie den Sakraments- und Lichterprozessionen ein. Wir erkunden den Heiligen Bezirk und begeben uns auf die Spuren der heiligen Bernadette.

Auf dem Rückweg begegnen wir in Tours dem beliebten Heiligen der Nächstenliebe und Barmherzigkeit: Sankt Martin. Wir besichtigen die über seinem Grab errichtete prächtige Martinsbasilika und kehren am nächsten Tag nach der Feier der Heiligen Messe nach Köln zurück.

6. bis 14. Juli 2024

Kreisjugendseelsorger Pfr. Daniel Sluminsky