Pilgerreise durch Frankreich

Buswallfahrt nach Lourdes via St. Odilienberg/Elsass, Nevers, Tours, Mont-Saint-Michel und Lisieux

Begleiten Sie uns auf unserer abwechslungsreichen 10-tägigen Rundreise durch Frankreich. Von Köln geht es mit dem Bus in das landschaftlich reizvolle Elsass auf den nach der Schutzpatronin der Region benannten St. Odilienberg, von dessen Hochplateau wir den Blick über die Elsässische Ebene genießen.

Wir besuchen Nevers, wo die heilige Bernadette bis zu ihremTod in der Verborgenheit des Klosters St. Gildard lebte und seither unversehrt in einem Glasschrein ruht. Ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte begegnen wir in Lourdes, wo wir an vier Tagen am einzigartigen Wallfahrtsprogramm mit der Heiligen Messe an der Grotte, der feierlichen Internationalen Messe in der unterirdischen Basilika, dem Kreuzweg sowie der Sakraments- und Lichterprozession teilnehmen.

Auf der Rückreise begeben wir uns in Tours, der Stadt des heiligen Martin, auf die Spuren des beliebten Heiligen mit seinem reichen Brauchtum. Wir besichtigen die Martinsbasilika mit seiner Grablege bevor wir an der Küste der Normandie Mont Saint-Michel, das Heiligtum des mächtigen Erzengels Michael mit seiner beeindruckenden Benediktinerabtei, erreichen.

Nach einem Besuch des nahegelegenen Soldatenfriedhofs Mont d’Huisnes treffen wir am Abend des Gedenktages der hl. Therese in Lisieux ein. In der prächtigen Basilika Sainte-Thérèse erbitten wir die Fürsprache der Kirchenlehrerin und Patronin der Missionen bevor wir wieder nach Köln zurückkehren.

Diese Reise ist nicht für kranke und behinderte Pilger geeignet.

21. –30. September 2024

Besondere Leistungen

+ Fahrt im komfortablen ****Fernreisebus ab/bis Köln nach Lourdes über St. Odilienberg, Nevers, Tours, Mont Saint-Michel und Lisieux

+ Übernachtungen in Hotels der Mittelklasse. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet.

+ Vollpension in Lourdes bzw. Halbpension gemäß Programm

+ Mindestteilnehmerzahl: 25

+ Programmänderungen vorbehalten

Pfr. Ludger Ganschinietz

im Doppelzimmer: € 1.399,00

Zuschlag für Einzelzimmer: € 350,00

Anzahlung: € 250,00

Bitte beachten: Die Restzahlung ist spätestens vier Wochen vor Reisebeginn ohne erneute Aufforderung fällig!

Neuer Termin!